Wie fair ist KI?
Unser neues Themenblatt KI und Voreingenommenheit (Bias) erklärt, wie Daten- und Algorithmusverzerrungen entstehen, warum sie ein Problem darstellen und wie Schulen pädagogisch damit umgehen können. Neben kompakten Hintergrundinformationen enthält das Material praktische Ideen für den Unterricht – von Experimenten mit Bildgeneratoren über Debatten bis hin zu Rollenspielen.
Unsere anderen Neuigkeiten, die Sie interessieren könnten
Wie stehen Lehrkräfte und Lernende in Luxemburg zu KI?
Im Sommer 2025 führte das SCRIPT eine landesweite Umfrage zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule mit über 200 Lehrpers…
Neue Rubrik “KI” im IFEN-Katalog
Im IFEN-Katalog gibt es ab sofort eine eigene Rubrik „Künstliche Intelligenz (KI)“. Lehrkräfte und Schulleitungen finden dort alle aktuellen…
Wie fair ist KI?
Unser neues Themenblatt KI und Voreingenommenheit (Bias) erklärt, wie Daten- und Algorithmusverzerrungen entstehen, warum sie ein Problem da…