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Wie stehen Lehrkräfte und Lernende in Luxemburg zu KI?

Im Sommer 2025 führte das SCRIPT eine landesweite Umfrage zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule mit über 200 Lehrpersonen und rund 4.000 Schülerinnen und Schülern durch. Die Ergebnisse zeigen eindeutig: KI ist im Bildungsalltag angekommen.

Beide Gruppen sehen vor allem bei der Informationssuche, Übersetzung und Textvereinfachung Chancen, Risiken hingegen bei Täuschung, falschen Informationen und sinkender Eigenleistung. In der Einschätzung gibt es Unterschiede: Lehrkräfte bewerten KI oft ambivalent, während Lernende der Technologie tendenziell optimistischer gegenüberstehen.

Ein zentraler Punkt, in dem Einigkeit herrscht, ist jedoch, dass sowohl Lehrkräfte (95 %) als auch Schülerinnen und Schüler (77 %) sich wünschen, dass KI künftig fester Bestandteil des schulischen Lernens wird – mit klaren Regeln, praxisnahen Materialien und Fortbildungsangeboten.


Neue Rubrik “KI” im IFEN-Katalog
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Wie fair ist KI?
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