CIDREE AI – Artificial Intelligence: Preparing ourselves to prepare others
Projekttitel & Kurzbeschreibung
Im Rahmen des mehrjährigen CIDREE-Projekts „AI: Preparing ourselves to prepare others ” arbeiten europäische Bildungseinrichtungen zusammen, um den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildungspolitik, der Lehrplanentwicklung und im Unterricht zu erforschen. Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungsaustausch, die Entwicklung professioneller Lernangebote und die Sammlung inspirierender Praxisbeispiele.
Ziel & Relevanz
Das Projekt „AI: Preparing ourselves to prepare others“ befasst sich mit der Frage, wie Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll in die Bildungspolitik, die Lehrplannentwicklung und den Unterricht integriert werden kann. Das Projekt fördert den europaweiten Austausch von Wissen, Ressourcen und inspirierenden Praktiken, um Lehrkräfte, Schulleitungen und Entscheidungsträgerinnen und -träger beim Umgang mit KI zu unterstützen. Mithilfe von Seminaren, Experten-Meetings und der Dokumentation innovativer Lern- und Prüfungsformate trägt das Projekt dazu bei, Bildungsinnovationen zu stärken und nachhaltige Strategien für KI im Schulsystem zu entwickeln.
Zielgruppe & Schulstufen
Bildungspolitische Entscheidungsträgerinnen und -träger
Projektergebnisse & Formate
- Audit of CIDREE member organisations’ curriculum response to AI
- Konferenzen und Workshops
- Sammlung inspirierender Lern- und Prüfungsformate
Laufzeit & Beteiligte
- Projektlaufzeit: 2024–2026
- Partner: Mitgliedsinstitutionen des CIDREE-Netzwerks
Link & Kontakt
Ansprechpartner in Luxemburg: SCRIPT
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