Das intelligente Blatt Papier
Die Lehrperson hält ein Blatt Papier hoch und behauptet, es sei „sehr intelligent“. Die Lernenden werden aufgefordert, sich dazu zu äußern. Dabei entsteht eine Diskussion darüber, ob Papier überhaupt intelligent sein kann, was Intelligenz eigentlich bedeutet und woran man sie erkennt. Anschließend wird überprüft, ob das Blatt seine angebliche „Intelligenz“ unter Beweis stellen kann. Die Lernenden spielen Tic-Tac-Toe gegen das Papier – und verlieren jedes Mal. Die Frage stellt sich: Warum gewinnt das Blatt immer? In der folgenden Diskussion erkennen die Lernenden, dass das Papier nicht aus sich selbst heraus denkt, sondern von einem Menschen mit einem Algorithmus versehen wurde. Die Intelligenz geht also nicht vom Blatt selbst aus, sondern stammt ursprünglich vom Menschen. Dies führt zur weiterführenden Frage, ob es sich bei dem Blatt nun um eine Form von „künstlicher Intelligenz“ handelt.
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Wie lernt eine Künstliche Intelligenz?